Logo
Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen
 
    Aktuelles   |   Über uns   |   Spielgruppen   |   Presse   |   Galerie   |   Anmeldung    
 
Galerie

In diesem Bereich findest du einige Bilder vergangener Anlässe des Elternvereins.

Kinderfasnacht März 2019
Die Kinderfasnacht am 03.03.2019 war kunterbunt und sehr gut besucht, bei wunderschönem Wetter durften wir die tollen Kostüme bestaunen und eine schrille Feier geniessen. Es enstanden ganz viele schöne Bilder, fotografiert von Raphaela Müller-Gasche.
Bilder 1. Teil
Bilder 2. Teil
Bilder 3. Teil
(Fotos: Raphaela Müller-Gasche)

Spielnachmittag mit Kafi Bohne Januar 2019
Der Spielnachmittag vom Mittwoch, 23. Januar 2019, im Schlössli war ein aktiver, spannender, gemütlicher und gut besuchter Nachmittag bei Spiel, Spass, Kaffee und Kuchen. Kinder und Erwachsene verschiedener Alter erklärten ihre Lieblingsspiele oder durften Neue kennenlernen. Die Kleinsten vergnügten sich in der Spielecke mit Bäbies und Autos.
Zu den Bildern (Fotos: Bettina Ukat)

Alles rollt Januar 2019
An einem Mittwochnachmittag verwandelten wir die Turnhalle an der Badenerstrasse für unsere Kleinsten in einen Fahrzeugparcours. Alle 8 Rennfahrer und Rennfahrerinnen erhielten zu Beginn eine Leuchtweste mit Startnummer und machten sich mit den «Strassen» vertraut. Danach gab es kein Halten mehr und die Kinder genossen es mit ihren Bobby Cars, like a bikes und Trottinett in sicherer Umgebung Gas zu geben. Besonders die grosse Rampe war heiss begehrt und man musste dafür schon mal im «Stau» stehen. Der Durst und Hunger zum Zvieri waren gross und die Kinder stärkten sich für das im Anschluss stattfindende Wettrennen. Für jeden gab es dann an der Rangverkündigung ein Reflektor Armband und auch die Leuchtwesten wurden stolz nach Hause getragen. Herzlichen Dank nochmals den Eltern, die spontan beim Aufstellen und Abbauen mitgeholfen haben.
Zu den Bildern (Fotos: Jasmin Werffeli, Bettina Künzler)

Adventsfenster Dezember 2018
Vielen Dank an alle, welche uns bei der Umsetzung und Gestaltung der wunderbar leuchtenden Adenventsfenster unterstützt haben.
Zu den Bildern  (Fotos: Nadia Blättler, Ursina Lüthi-Buchli)

Märli-Nachmittag mit Kinderschminken November 2018
Für die vielen verkleideten Vorschul-& Kindergartenkinder öffnete sich am Mittwochnachmittag, den 14. November 2018, die Tür des Spielgruppenlokals, wo sie in die Welt des Bauernhofs und der Tiere eintauchen konnten. Ganz genau wurden die Bilder des Bauernhofsbuchs studiert und interpretiert. Passend zum Thema sang, tanzte, rätselte, spielte & malte Maria Buchli mit den wachsamen Kindern. Dann aber nach dem Zvieri sassen die Kinder ganz geduldig und still, als sie sich ihr ausgewähltes Sujet aufs Gesicht malen liessen. Strahlend zeigten sie am Ende des Nachmittags ihre bunt bemalten Gesichter ihren Mamis.

Zu den Bildern (Fotos: Ursina Lüthi-Buchli)

Räbeliechtli-Umzug 02.11.2018
Zu den Bildern (Fotos: Nicole Zollinger
)

Räbenschnitzen in der Kafibohne 31.10.2018
In freudiger Erwartung auf den neuorganisierten, stimmungsvollen Weininger-Räbenliechtliumzug wurde am letzten Mittwochnachmittag im Oktober eifrig geschnitzt, gespielt, gelacht und geplaudert. Aus über 80 Räben wurden kleine Kunstwerke kreiert! Mit feinem Gebäck, Kaffee und Sirup aus unserer "Kafi-Bohne" konnten sich grosse und kleine Schnitzmeister zum Zvieri stärken.
Zu den Bildern (Fotos: Rahel Sebregondi
)

Der Sultan und der Magier Oktober 2018
Im Drei-Mann-Theater „Der Sultan und der Magier“ von Luzius Rohner wurden Gross und Klein in die zauberhafte Welt des Orients entführt. Der Sultan wollte Frieden und musste dafür einige Opfer bringen. Der Magier schütze so sein Land ohne Krieg und Gewalt von bösen Mächten.  Zwischen Tag und Traum, Schachspiel und Palast, musikalischem Donner und Wind glänzten die Kinderaugen und nicht nur die Jungen fieberten mit. Es war ein wunderschöner, verzaubernder Kulturnachmittag in kleinem Rahmen, an dem alle Interessierten am Ende der Vorführung die verschiedensten Instrumente (inklusive einer Singenden Säge) auf der Bühne ausprobieren durften.

Zu den Bildern (Fotos: Ursina Lüthi-Buchli)

Space


Rund um den Apfel September 2018
Wir durften mit 15 Kindern einen wunderschönen Apfelanlass durchführen. Es wurde gestaunt, viel Neues rund um den Apfel gelernt, gebacken und Most hergestellt.  Am Schluss durften wir 15 freudenstrahlende, stolze Kinder mit einer Flasche selbst gepressten Most und einem kleinen Faltbüchlein über den Apfel  wieder in die Arme der Eltern entlassen. 

Zu den Bildern (Fotos: Nicole Zollinger)


Space

Backstube am Rebblütenfest
(Juni 2018)
Zu den Bildern (Fotos: Petra Düsel
)


Space

Elektronischer Musiknachmittag (Juni 2018)
Der Roborock-Musiknachmittag war sehr kreativ, witzig und von elektronischer Musik erfüllt, welche die Kinder selber einspielten. Wir lernten mit dem Takt umzugehen, die verschiedenen Effekte eines digitalen Gerätes auszutesten, Gitarren Riffs zu spielen und zu Singen. Das Roborock-Maskottchen tanzte zur Show für die Eltern zum Schluss mit -und die Kids durften die erlernten Griffe vorführen. Es gab natürlich einen tollen Applaus!

Zu den Bildern (Fotos:
Bettina Ukat)

Space

Im Reigen durch die 4 Jahreszeiten - Sommer (Juni 2018)
"Durch Zufall fällt unser 4. Anlass "Im Reigentanz durch die Jahreszeiten" auf den 6. Juni:
"Tag der Tracht". 
Uns so dürfen die Kinder, sofern vorhanden, zu diesem Sommer-Reigentanzen ihre Tracht anziehen. Eine fröhliche, aufgestellte und bunte Gruppe tanzt auch dieses letzte Mal gemeinsam zu volkstümlichen Klängen und zelebriert tanzend die Fröhlichkeit und Heiterkeit des Sommers."
Zu den Bildern (Fotos: Rahel Sebregondi
)

Space

Kinderflohmarkt mit Kafi Bohne (Mai 2018)
Schon um 13:00h trafen die ersten Kinder ein um sich einen guten Platz für ihre Schätze zu sichern. Es wurde verkauft und gekauft. Die Bibliothek Weiningen verkaufte ihre Bücher. Schön, wart ihr auch dieses Jahr wieder dabei!
Zwischendurch erzählten Nicole Stadelmann und Alexandra Unternährer Geschichten im Spielgruppenlokal. Ein geschäftiger Nachmittag ging zu Ende.

Zu den Bildern (Fotos: Nicole Thoma & Rahel Sebregondi
)

Space

Im Reigen durch die 4 Jahreszeiten - Frühling
(April 2018)
Im April tanzten wieder 15 Kinder gemeinsam mit Marianne Schnegg im Schulhaus Schlüechti. Während in der Natur die Blätter und Blüten zu spriessen begannen, tanzten die kleinen Tänzerinnen und Tänzer begeistert zu frühlingshaften Klängen.

Zu den Bildern (Fotos: Rahel Sebregondi
)

Space

Theaterstück "Der Trommler" von Tägg en Amsle (März 2018)
An einem regnerischen Märztag fand sich gross und klein im Schlösslisaal ein, um in die Märchenwelt einzutauchen. Die Theatergruppe "Tägg en Amsle" nahm die faszinierte Zuschauerschar mit in die abenteuerliche Welt von "Der Trommler" und erzählte uns ein Märchen über Mut, Abenteuer, Freundschaft und Liebe.

Zu den Bildern (Fo
tos: Rahel Sebregondi
)

Space

Experimentierkurs in Physik (März 2018)
Die Kinder trafen am frühen Nachmittag im Physiklabor ein und haben in Gruppen einen Kartesischen Taucher gebastelt, ein Auto mit Raketenantrieb gebaut, einen Homopolarmotor (kleinster Motor der Welt) hergestellt und versucht eine Batterie mit Kupfermünzen zusammenzubauen. Als Abschluss machten wir einen Exkurs in die Chemie mit einen Raketenexperiment im Freien.
Zu den Bildern (Fotos: Paola / Davide / Ursina
)

Space

Fasnacht (Januar 2018)
Auch dieses Jahr startete der gut besuchte Umzug mit der Zürcher Gugge "Limmatliiche" bei Sonnenschein im Schlüechti. Im Singsaal wurde danach, angeführt von Nicole, getanzt. Ein grosses Danke allen Helfern und Bäckern.
Zu den Bildern 1 
(Fotos: Mirjam Hegenbarth)
Zu den Bildern 2 
(Fotos: Mirjam Hegenbarth)

Space

Spielnachmittag mit Kafibohne (Januar 2018)
Der Spielnachmittag vom Mittwoch, 24. Januar 2018, im Schlössli war ein gemütlicher Nachmittag bei Spiel, Spass, Kaffee und Kuchen. Kinder und Erwachsene verschiedener Alter erklärten ihre Lieblingsspiele oder durften Neue kennenlernen. Die Kleinsten vergnügten sich in der Spielecke mit Bäbies, Autos oder mit Büechli anschauen.

Zu den Bildern 1 (Fotos: Ursina Lüthi-Buchli
)

Space

Im Reigen durch die 4 Jahreszeiten (Januar 2018)
Im Oktober 2017 und im Januar 2018 trafen sich 12 kleine Tänzer und Tänzerinnen um mit den Herbstblättern und den Schneeflocken um die Wette tanzen. Unter der Leitung der erfahrenen Tanzlehrerin Marianne Schnegg reisten wir musikalisch rund um die Welt und verbrachten gemeinsam im Reigen tanzend fröhliche und beschwingte Stunden.

Zu den Bildern (Fotos:
Rahel Sebrego
ndi)


Space

Samichläusle im Wald
(Dezember 2017)
Rumd ums Feuer warteten wir gemeinsam auf den Samichlaus. Als er dann kam, waren die Kinder nicht mehr zu bremsen. Sie liefen ihm mit leuchtenden Kinderaugen entgegen. Wir sangen ihm ein paar Lieder vor und er erzählte uns eine Geschichte. Danach durften die Kinder ihre Versli votragen und bekamen vom Samichlaus ein Säckli überreicht. Noch lange sassen wir um das Lagerfeuer und genossen die kalte Winternacht.

Zu den Bildern (Fotos: Nicole Thoma
)

Space

Räbenschnitzen mit Kafi Bohne (November 2017)
Gemeinsam mit den Kindern schnitzen wir Räben für den Räbeliechtliumzug. Es entstanden wunderschöne, verzierte Kunstwerke. Herzlichen Dank an alle Kuchenbäckerinnen und an die Frauen, die für unseren Wagen zusätzlich noch Räben geschnitzt haben.

Zu den Bildern 1 (Fotos: Nicole Zollinger)

Space

Im Reigen durch die 4 Jahreszeiten (Oktober 2017)
Text folgt

Zu den Bildern 1 (Fotos:
Rahel Sebregondi)

Space

Märlinachmittag mit Kinderschminken (Oktober 2017)
Für die vielen verkleideten Kindergartenkinder und 1. Klässler öffnete sich am letzten Mittwochnachmittag vor den Herbstferien die Tür des Spielgruppenlokals, wo sie in die Welt der Bündner Berge und der RhB eintauchen konnten. Ganz genau wurden die Bilder des Eisenbahnbuches studiert und interpretiert. Passend zum Thema sang, tanzte, rätselte, spielte & malte Maria Buchli mit den wachsamen Kindern. Dann aber nach dem Zvieri sassen die Kinder ganz geduldig und still, als sie sich ihr gewähltes Sujet aufs Gesicht malen liessen. Strahelend zeigten sie am Ende des Nachmittags ihre bunt bemalten Gesichter ihren Mamis.

Zu den Bildern 1 (Fotos: Ursina Lüthi-Buchli
)

Space

Märlinachmittag mit Kinderschminken
(September 2017)
Unsere ganz Kleinen durften in die Welt der Berge und der RhB eintauchen. Maria Buchli hat die vielen verkleideten Feen, Prinzessinen, Ritter, Drachen auf die Zugreise mit Türli und Flidari mitgenommen und sie lernten viele Tiere kennen, malten, tanzten, sangen Eisenbahn- & Wanderlieder dazu. Gegen Schluss dieses elrebnisreichen Nachmittags durfte jeder sein Gesicht mit z.B. Fledermäusen, Eiskristallen, Marienkäfer oder Blumenornamenten schminken lassen.

Zu den Bildern 1 (Fotos: Ursina Lüthi-Buchli
)

Space

Rund um die Kartoffel (August 2017)
Anfang September fand unser Kinderanlass "Rund um die Kartoffel" statt. Wir trafen uns beim Lozzi und spazierten zum Kartoffelfeld. Zuerst beobachteten wir den Kartoffelvollernter, anschliessend gruben wir selber Kartoffeln aus und durften hinter dem Vollernter Babykartoffeln zusammenlesen. Durstig ging es weiter zum Bauernhof der Familie Müller wo wir nach einer Stärkung Küchentüechli mit Kartoffelstempeln verzierten und einen kleinen Kartoffelernter ganz genau unter die Lupe nahmen.

Zu den Bildern 1 (Fotos: Martina Mülle
r)

Space

Frühlingserwachen (Mai 2017)
Bei schönstem Wetter kreierten wir farbige Blumentöpfli, kneteten Samenbomben, erkundeten den Garten und fanden Babyrüebli, Minisalate, kleine Gurkenpflanzen und ernteten Radiesli.
Auch die Abkühlung mit Wasser und ein Schlammbad durfte nicht fehlen.

Zu den Bildern 1 
(Fotos: Franziska Bitterli & Martina Müller)

Space

Kinderflohmarkt (Mai 2017)
Bei strahlendem Sonnenschein fand der diesjährige Flohmarkt statt. Zahlreiche Kinder felschten um Preise, es wurde gekauft und verkauft.
Auch in der Kafi-Bohne war einiges los. Am Schluss blieb kein Krümel Kuchen mehr übrig.

Zu den Bildern 1 
(Fotos: Rahel Sebregondi)

Space

Waldexkursion Frühling (April 2017)
Bei warmem Frühlingswetter verbrachten wir einen herrlichen Nachmittag in der Natur.
Auf Wunsch der Kinder verlegten wir unseren Waldplatz für diesen Nachmittag zum Grillplatz im Wiesental, wo sie die Höhle aufsuchen wollten.
Neben Waldbewohnern kreieren aus Naturmaterialien und Spiel am Brunnen, Seilziehen und Wiesenapotheke kennen lernen, blieb viel Zeit für das freie Spiel und lustige Gespräche.
Schlangenbrot mit Schoggifüllung stärkte uns für den Rückmarsch.

Zu den Bildern 
(Fotos: Franziska Bitterli)

Space

Fasnacht (März 2017)
Bei Sonnenschein begleitete die Gugge Sädelgeischter dieses Jahr den sehr gut besuchten Fasnachtsumzug. Danach konnte man sich im Singsaal verpflegen und es wurde angeführt von Rahel und Nicole begeistert getanzt.
Zu den Bildern 1 
(Fotos: Mirjam Hegenbarth)
Zu den Bildern 2 
(Fotos: Mirjam Hegenbarth)


Space

Waldexkursion -
Auf Tierspurensuche im Winter (Februar 2017)
Wir machten uns gemeinsam auf die Suche nach Tierspuren im Wald. Zur Stärkung kochten wir über dem Feuer ein Fondue. Trotz des fehlenden Schnees war es ein sehr interessanter, unterhaltsamer Nachmittag.
Zu den Bildern 
(Fotos: Franziska Bitterli)

Space

Spielnachmittag für alle mit Kafibohne (Februar 2017)
Der Spielnachmittag im Schlösslikeller war ein gut besuchter, toller Nachmittag bei Spiel, Spass, Kaffee und Kuchen. Viele Kinder verschiedener Alter erklärten Gross und Klein ihre Lieblingsspiele oder durften neue Kennenlernen!
Zu den Bildern 
(Fotos: Ursina Lüthi-Buchli)

Space

Turnnachmittag im Schlüechti (Januar 2017)

Wir erlebten einen lustigen Nachmittag mit springen, balancieren, klettern, rutschen und vielem mehr in der Turnhalle zum Thema Zirkus. Unser kleiner Freund Michel begleitete uns durch den Zirkus und war überrascht, was man alles im Zirkus machen kann.
Zu den Bildern (Fotos: Martina Müller)

 
 
 
© sämtliche Texte und Bilder auf dieser Homepage unterliegen dem geltenden Urheberrecht und dürfen ohne ausdrückliche Zustimmung vom Elternverein,
weder kopiert noch vervielfältigt oder in irgendeiner Art von Dritten unautorisiert weiterverwendet werden.